Manchmal ist ein persönliches Gespräch nicht möglich, zB wenn Sie beruflich unterwegs sind, länger verreisen oder weil ein persönlicher Kontakt aufgrund von Erkrankungsgefahr nicht sinnvoll ist. Vielleicht können Sie sich auch einfach kein persönliches Setting vorstellen und möchten digitale Kommunikation nutzen, um Ihre Themen zu besprechen. Online-Beratung bietet in jedem Fall den Vorteil der örtlichen Flexibilität.
Um eine datensichere Kommunikation zu garantieren, empfehle ich für meine Leistung Online-Beratung derzeit die Nutzung von Microsoft Teams (Registrierung und Download unter https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-365/microsoft-teams/download-app), von Zoom (Registrierung und Download unter https://zoom.us/de-de/meetings.html) oder von Skype, wenn Sie bereits über einen registrierten Account verfügen.
Hier finden Sie außerdem die Links zu den Datenschutzbestimmungen von Microsoft Teams (https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement), von Zoom (https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html) und von Skype (https://www.skype.com/de/).
Für die Teilnahme am Video-Meeting benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Notebook, Tablet, Handy), das mit einem Mikrofon, einer Kamera und Lautsprechern bzw. Kopfhörern ausgestattet ist, und eine stabile Internetverbindung. Außerdem ersuche ich Sie dafür zu sorgen, dass Sie während der Online-Beratung ungestört sind.
Natürlich ist es auch möglich, die Beratungsformen zu mischen, sich zB telefonisch die ersten Impulse zu holen und dann via Video-Meeting die höhere Präsenz durch Mimik und Gestik zu nutzen. Viele Klient*innen bevorzugen jedoch früher oder später ein persönliches Gespräch in meiner Praxis. Präferenzen sind verschieden, wie Menschen eben sind, und ich begleite Sie gerne bei Ihrer individuellen Form der Beratung.