Klinische Hypnose

Die Ressourcen, die du brauchst,

findest du in deiner eigenen Geschichte. 


- Milton Erickson -

Klinische Hypnose 


Hypnose bzw. eine hypnotische Trance kann als Verlagerung von Aufmerksamkeit beschrieben werden: sie wird durch Konzentrieren von Aufmerksamkeit ausgelöst.


Jede:r kennt und erlebt regelmäßig tranceähnliche Zustände, zB bei energischer Vertiefung in ein Gespräch mit guten Freund:innen, beim völligen Versinken in ein faszinierendes Buch bzw. in einen unterhaltsamen Film oder beim neugierigen Eintauchen in eine andere Kultur auf Reisen.

Ich unterstütze Sie beim

Erlernen von Selbsthypnose und Verstehen innerer Bilder.

In der Psychologischen Therapie wird dieses Alltagsphänomen gezielt genutzt, um Einfluss auf autonome, unwillkürliche Prozesse, die ohne eigenes Zutun "passieren" (zB den Herzschlag), zu nehmen. Aber auch Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen sind unbewusste Prozesse, die großteils nicht willentlich ablaufen (zB bei Ängsten, Depressionen oder Schmerzen).


Hypnose macht es möglich autonome Prozesse über Imaginationen (Vorstellungen) - zB Bilder, Gerüche, Töne, Empfindungen, Metaphern etc. - indirekt zu beeinflussen. Unbewusste Ressourcen im Sinne bereits vorhandener Erfahrungen und Fähigkeiten, die dem Alltagsbewusstsein nicht zugänglich sind, können dabei leichter aktiviert und scheinbar eingefahrene Denk-, Fühl- und Handlungsmuster hilfreich verändert werden.

Selbsthypnose und Verstehen "innerer" Bilder


Ähnlich wie in einem Traum sehen Sie im Zustand der hypnotischen Trance Bilder der "inneren" Welt und können Ihren Körper und Ihre Gefühle besonders gut wahrnehmen. Meine Rolle als Therapeutin ist die einer Begleiterin auf Augenhöheich vermittle Ihnen die Technik der Hypnose zur Selbsthypnose und unterstütze Sie "innere" Bilder mit einer wertschätzenden Haltung zu verstehen, während Sie die hypnotische Trance "machen" und stets Kontrolle über diesen Zustand behalten.

Anders als verschiedene Achtsamkeitstechniken hat Hypnose als Therapiemethode Veränderung zum Ziel. Mit einer kindlichen Lernhaltung wird der Fokus auf die Vergangenheit und die Zukunft gerichtet. Die Verarbeitung findet unwillkürlich statt.